top of page

Wirtschaft ist der Ort, wo man sich trifft

Wirtschaft ist nichts Abstraktes, Wirtschaft ist nahe und voller Leben. Wirtschaft ist die Basis unseres Wohlstands, der nicht gottgegeben ist. Wirtschaft ist Austausch – diese Erkenntnis hat sich auch in der Sprache niedergeschlagen: Nicht umsonst ist Wirtschaft Synonym für die Beiz, man trifft sich «in der Wirtschaft».

Bild: Ein Wahlkampf-Sujet der FDP Bezirk Meilen. Die Freisinnigen haben Wirtschaft in ihrer DNA. Jetzt kann glaubwürdig vermittelt werden, dass damit nicht Teppichetagen gemeint sind – sondern die ganz konkrete Lebenswelt der Menschen.


Allzu rasch wird dies heute vergessen, ja es liegt im Trend, einen künstlichen Gegensatz zwischen Wirtschaft und Gesellschaft zu konstruieren, wie auch Marcel Rohner, Präsident der Schweizerischen Bankiervereinigung, kürzlich in einem Referat an der Generalversammlung des Zürcher Bankenverbands beklagte. Und er meinte: «Das ist nicht nachvollziehbar – wir sitzen alle im gleichen Boot».


Wie realitätsfern es ist, einen Graben zwischen Wirtschaft und Menschen zu schaufeln, zeigte und zeigt die Coronakrise. Beispiel Luftfahrt: Dass die ausgezeichnete internationale Verkehrsanbindung für den Wirtschaftsstandort Zürich und die Schweiz zentral wichtig ist, betone ich als Geschäftsführer des Komitees Weltoffenes Zürich und von Aviationsuisse immer wieder. Dass dies keine leeren Floskeln sind, wurde in der Pandemie wie unter dem Brennglas klar. Auch die Klotener SP-Nationalrätin Priska Seiler Graf musste anerkennen: «Jeder kennt jemanden, der am Flughafen arbeitet und um die Zukunft bangt. Auch ich habe viele Freunde in der Flugbranche, und ihre Angst setzt mir zu.»


Genau aus dieser Erkenntnis heraus, dass es nicht nur um Wirtschaft, sondern um Menschen geht, ist dann die Allianz Back in the Air entstanden. Sie forderte im Frühling 2021, dass die Reisefreiheit auf verantwortungsvolle Weise wieder gewährt wird. Damit der Puls wieder schlägt. Hinter der Allianz standen Wirtschaft, Tourismus, Reisebranche und die Sozialpartner, namentlich der Schweizerische Gewerkschaftsbund, die Kabinenpersonal-Gewerkschaft Kapers und der Pilotenverband Aeropers – ein historischer Schulterschluss für die Luftfahrt über die klassischen Parteigrenzen hinweg.


Wirtschaft ist nichts Abstraktes, Wirtschaft ist nahe, Wirtschaft ist individuell – aber für alle ist es die Basis, um sich auszutauschen und vorwärtszukommen. Wirtschaft ist die Bank und der Flughafen, Wirtschaft ist der Quartierladen und das Dorfkino. Auf diesen unverkrampften Zugang setzt die FDP Bezirk Meilen im aktuellen Kommunalwahlkampf, inspiriert durch die FDP Stadt Zürich. Die Freisinnigen haben Wirtschaft in ihrer DNA. Jetzt kann glaubwürdig vermittelt werden, dass damit nicht Teppichetagen gemeint sind – sondern die ganz konkrete Lebenswelt der Menschen. «Zusammen sind wir Wirtschaft», lautet der Slogan. Die Menschen sollen sich entfalten können – frei, selbstbewusst und selbstbestimmt und nicht in einem Nanny-Staat, der sie an die Hand nimmt. Und der verkennt, dass Geld, das man verteilt, auch erwirtschaftet werden muss. Aber das geht schnell vergessen.

bottom of page